EEG-Einspeisung

  • 1. Schritt: Prüfung der Netzverträglichkeit

    Nachdem Sie die  Einspeise-Anfrage EEG und KWK (online)  ausgefüllt und zugesendet haben, prüfen wir, ob über den vorhandenen Hausanschluss die erzeugte Leistung der EEG-Anlage eingespeist werden kann oder ob ein anderer Netzverknüpfungspunkt zugewiesen werden muss.

    Bitte senden Sie uns stets einen aussagefähigen Lageplan (z.B. aus dem Bauantrag) zu, aus dem der Standort der Anlage eindeutig hervorgeht.

  • 2. Schritt: Mitteilung über das Ergebnis der Netzprüfung

    Das Ergebnis der Netzprüfung teilen wir Ihnen schriftlich per E-Mail mit. Kann die Anlage nicht am vorhandenen Hausanschluss einspeisen, dann beraten wir Sie gerne zu den bestehenden Möglichkeiten. Auf Wunsch könnne wir auch gerne einen Termin vor Ort vereinbaren.

     

  • 3. Schritt: Umsetzung der Maßnahme (erforderliche Unterlagen)

    Während Ihre Anlage aufgebaut wird, empfehlen wir Ihnen, folgende Unterlagen vorab per E-Mail einzureichen, um Verzögerungen bei der späteren Inbetriebnahme zu vermeiden:

    a) Ein bis auf die Zählerdaten möglichst vollständig ausgefülltes Inbetriebnahmeprotokoll (PDF) der Mainzer Netze GmbH. Die Zählerdaten werden durch uns am Tag der Inbetriebnahme erfasst.

    b) Das Formular Fernsteuerbarkeit (PDF) gilt nur für Direktvermarkter gemäß EEG und wird seperat behandelt. Bei Anlage > 100 kWp ist die Erklärung (Fernsteuerbarkeit) vorab zu versenden.

    c) Einen Lageplan mit eindeutiger Kennzeichnung der elektrischen Anlage.

    d) Die komplette technische Dokumentation der installierten Anlage (u.a. Datenblatt des eingesetzten Modultyps und der Wechselrichter).

    e) Konformitätsnachweise der Hersteller (NA Schutz + EZE).

    f) Übersichtsplan mit Messung, Modul und Wechselrichter-Zuordnung je Gebäude.

    Wir möchten Sie ferner darauf hinweisen, dass seit dem 31.01.2019 Anlagenbetreiber nach Maßgabe des § 25 Abs. 4 MaStRV verpflichtet sind, sich sowie deren Anlagen im Marktstammdatenregister zu registrieren. Damit die Zahlungen nach EEG ohne Abzüge ausbezahlt werden können, müssen die vom Gesetzgeber vorgegebenen Fristen für die Registrierung eingehalten werden. 

  • 4. Schritt: Fertigmeldung (Antrag auf Inbetriebsetzung)

    Ist die EEG-Anlage am Bestimmungsort final errichtet und der ggf. erforderliche neue Netzanschluss hergestellt, senden Sie uns bitte den  Antrag auf Inbetriebsetzung einer elektrischen Anlage (PDF) vom zugelassenen Elektroinstallateur per E-Mail zu. Bei Anlagen mit einer Leistung > 40 kW erfolgt damit die Ausgabe der erforderlichen Wandler beim ÜWG.

  • 5. Schritt: Prüfung der Unterlagen

    Wenn Ihre Unterlagen bei uns eingegangen sind (bevorzugt per E-Mail), dann prüfen wir diese auf Vollständigkeit. Denn nur wenn alle Dokumente vorliegen, können die nächsten Schritt erfolgen. Sobald die Betriebsbereitschaft der EEG-Anlage durch uns abschließend geprüft wurde, kann ein Termin für die Inbetriebnahme und zur Installation des Zählers vereinbart werden.

  • 6. Schritt: Inbetriebnahme

    Bei der Inbetriebnahme vor Ort wird das Inbetriebnahmeprotokoll vervollständigt, Zählernummer, Zählerstand, etc. werden eingetragen. Außerdem wird die Anlage funktionellen Prüfungen unterzogen und bei einem positiven Ergebnis dem Netz zugeschaltet.

    Bitte beachten Sie: Das eigenständige zuschalten von Anlagen an das öffentliche Netz ist nicht zulässig. Die Zuschaltung kann nur durch das Überlandwerk Groß-Gerau erfolgen.

    Nach der Inbetriebnahme legt die Mainzer Netze GmbH den Einspeiser als solchen in der Buchhaltung an, um die Einspeisevergütung regelmäßig überweisen zu können.

    Weiter Informationen

    Beim Anschluss von EEG-Anlagen sind die technischen Richtlinien und Verodnungen der Mainzer Netze GmbH für die Anschlüsse am Niederspannungs- oder Mittelspannungsnetz zu berücksichitigen.

Das Inbetriebnahmeprotokoll und weitere Informationen des vergütungspflichtigen Netzbetreibers (Mainzer Netze GmbH) gemäß Schritt 3 finden Sie hier.

Nach der technischen Inbetriebnahme erfolgt die kaufmännische Abwicklung über die Mainzer Netze GmbH. Details siehe Merkblatt zum Betrieb von Einspeiseanlagen (PDF).  

Bitte beachten Sie bei der Einspeisung von Strom in das Netz auch folgenden Dokumente:

Weitere Informationen

Beim Anschluss von EEG-Anlagen sind die technischen Richtlinien und Verordnungen der Mainzer Netze GmbH für Anschlüsse am Niederspannungs- oder Mittelspannungsnetz zu berücksichtigen.

Ihre Ansprechpartner für
dezentrale Stromeinspeisung

Tel: 06152 718 187
Fax: 06152 718 173
    
einspeiser(at)uewg.de