EEG-Einspeisung

  • 1. Schritt: Prüfung der Netzverträglichkeit

    Nachdem Sie die  Einspeise-Anfrage EEG und KWK (online)  ausgefüllt und zugesendet haben, prüfen wir, ob über den vorhandenen Hausanschluss die erzeugte Leistung der EEG-Anlage eingespeist werden kann oder ob ein anderer Netzverknüpfungspunkt zugewiesen werden muss.

    Bitte senden Sie uns stets einen aussagefähigen Lageplan (z.B. aus dem Bauantrag) zu, aus dem der Standort der Anlage eindeutig hervorgeht.

  • 2. Schritt: Mitteilung über das Ergebnis der Netzprüfung

    Das Ergebnis der Netzprüfung teilen wir Ihnen schriftlich per E-Mail mit. Kann die Anlage nicht am vorhandenen Hausanschluss einspeisen, dann beraten wir Sie gerne zu den bestehenden Möglichkeiten. Auf Wunsch könnne wir auch gerne einen Termin vor Ort vereinbaren.

     

  • 3. Schritt: Umsetzung der Maßnahme

    Während Ihre Anlage aufgebaut wird, empfehlen wir Ihnen, folgende erforderliche Unterlagen vorab einzureichen, um Verzögerungen bei der späteren Inbetriebnahme zu vermeiden:

    a) Ein bis auf die Zählerdaten möglichst vollständig ausgefülltes Inbetriebnahmeprotokoll (PDF). Die Zählerdaten werden später am Tag der Inbetriebnahme erfasst.

    b) Das Formular Fernsteuerbarkeit (PDF) gilt nur für Direktvermarkter gemäß EEG und wird seperat behandelt. Bei Anlage > 100 kWp ist die Erklärung (Fernsteuerbarkeit) mit zu versenden.

    c) Ein Lageplan und einen technischen Schaltplan der Anlage. Aus den Plänen müssen der Einspeisungs- bzw. Anschlusspunkt sowie die Lage der Stromerzeugungsmaschine ersichtlich sein.

    d) Die komplette technische Dokumentation der installierten Anlage (z.B. Datenblatt des eingesetzten Modultyps und Wechselrichter).

    e) Konformitätsnachweis und Unbedenklichkeitserklärung der Hersteller.

    f) Abfrage Messkonzept mittels technischem Schaltplan.

    g) Meldung der EEG-Anlage beim Anlagenregister der Bundesnetzagentur. Achtung! Diese Meldung ist Voraussetzung für die Einspeisevergütung. Bitte reichen Sie den Nachweis der Meldung innerhalb von 3 Wochen bei uns ein, um keine Vergütungszeit zu verlieren.

  • 4. Schritt: Fertigmeldung

    Ist die EEG-Anlage am Bestimmungsort fertig hergestellt, ist uns der Antrag auf Inbetriebsetzung einer elektrischen Anlage (PDF) bzw. die Fertigmeldung als VDEW-Formblatt zuzuschicken. Bei Anlagen mit einer Leistung > 40 kW erfolgt damit die Ausgabe der erforderlichen Wandler beim ÜWG.

  • 5. Schritt: Prüfung der Unterlagen

    Wenn Ihre Unterlagen bei uns eingegangen sind, dann prüfen wir diese auf Vollständigkeit, denn nur wenn alle Dokumente vorliegen, können die nächsten Schritt erfolgen. Sobald dann die Betriebsbereitschaft der EEG-Anlage hergestellt ist, können wir einen Termin für die Inbetriebnahme und zur Installation des Zählers vereinbaren.

  • 6. Schritt: Inbetriebnahme

    Bei der Inbetriebnahme vor Ort wird das Inbetriebnahmeprotokoll vervollständigt, Zählernummer, Zählerstand, etc. werden eingetragen. Außerdem wird die Anlage funktionellen Prüfungen unterzogen und bei einem positiven Ergebnis dem Netz zugeschaltet.

    Bitte beachten Sie: Das eigenständige zuschalten von Anlagen an das öffentliche Netz ist nicht zulässig. Die Zuschaltung kann nur durch das Überlandwerk Groß-Gerau erfolgen.

    Nach der Inbetriebnahme legt die Mainzer Netze GmbH den Einspeiser als solchen in der Buchhaltung an, um die Einspeisevergütung regelmäßig überweisen zu können.

    Weiter Informationen

    Beim Anschluss von EEG-Anlagen sind die technischen Richtlinien und Verodnungen der Mainzer Netze GmbH für die Anschlüsse am Niederspannungs- oder Mittelspannungsnetz zu berücksichitigen.

Die Anmeldeformulare des vergütungspflichtigen Netzbetreibers (Mainzer Netze GmbH) gemäß Schritt 3 finden Sie hier.

Nach der technischen Inbetriebnahme erfolgt die kaufmännische Abwicklung über die Mainzer Netze GmbH. Details siehe Merkblatt zum Betrieb von Einspeiseanlagen (PDF).  

Bitte beachten Sie bei der Einspeisung von Strom in das Netz auch folgenden Dokumente:

Weitere Informationen

Beim Anschluss von EEG-Anlagen sind die technischen Richtlinien und Verordnungen der Mainzer Netze GmbH für Anschlüsse am Niederspannungs- oder Mittelspannungsnetz zu berücksichtigen.

Ihre Ansprechpartner

Tel: 06152 718 187
Fax: 06152 718 173
    
einspeiser(at)uewg.de