Neue „Groß-Gerau-Crowd“ soll Vereinen und Projekten in der Corona-Krise helfen

Überlandwerk Groß-Gerau verdoppelt Spendensummen – 3000 Euro Fördertopf

KREIS GROSS-GERAU. Zu Hause bleiben, kann Leben retten. Ob für das Home-Office, die Kinderbetreuung oder die allgemeinen Dinge des Alltags, auch in Corona-zeiten unterstützen wir mit unserer sicheren Stromversorgung die Region. Wir tun aber noch mehr: Aufgrund der aktuellen Situation, in der es auf die schnelle und unkompli-zierte Hilfe für viele Initiativen oder Vereine in finanzieller Not ankommt, haben wir uns für ein modernes Instrument entschieden und eine Online-Plattform eingerichtet die durch Corona in Not geratene oder vor dem Aus stehende Projekte oder Veranstaltun-gen helfen möchte: die Groß-Gerau-Crowd. Die Überlandwerk Groß-Gerau GmbH (ÜWG) hat diese Sponsoring-Plattform für zunächst drei Monate ins Leben gerufen.

Und so funktioniert's
Die Groß-Gerau-Crowd basiert auf der Online-Plattform des VKU-Verlages. Unter der Internetadresse www.kommunales-crowdfunding.de/projects/new/ können Projekte aus dem Landkreis Groß-Gerau angemeldet werden, die Projektverantwortliche oder Bürgerinnen und Bürger für unterstützenswert halten. Der VKU ist der Verband Kom-munaler Unternehmen in Deutschland, dem auch die ÜWG angehört. Die eingereich-ten Projekte sollten dabei einen sportlichen, sozialen, kulturellen oder umweltbezoge-nen Zweck haben und helfen, den Kreis Groß-Gerau lebenswerter zu gestalten. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann das Projekt von den Projektverantwortlichen über die VKU-Plattform einem breiten Publikum vorgestellt werden. Finden sich in den nächsten Wochen genügend Unterstützer in dem festgelegten Spendenzeitraum, wird der so eingesammelte Betrag an das Projekt ausgezahlt und das Projekt kann umge-setzt oder unterstützt werden. Andernfalls bekommen alle Spender selbstverständlich ihr Geld zurück.
Und die Rolle der ÜWG bei der Groß-Gerau-Crowd? Wir verdoppeln die Spenden! Die Online-Plattform ist demnach für alle Vereine, Kulturschaffende und Überlebenskünst-ler aus der Region offen. Viele sind durch die aktuelle Corona-Pandemie betroffen und brauchen unsere Unterstützung. Auch wir möchten unseren Beitrag leisten, um die Region weiterhin lebenswert zu gestalten. Jede Spende über die Crowd-Gerau ab 10 Euro erhöhen wir daher um den gleichen Betrag.

Die Groß-Gerau-Crowd ist ein Pilotprojekt und zunächst zeitlich befristet bis Ende Juli. Angesichts der aktuellen Situation mit den Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stellen wir als ÜWG bis Ende Juli dafür insgesamt einen För-dertopf in Höhe von 3000 Euro zur Verfügung um die so eingesammelten Spenden aufstocken zu können.