KWK-Einspeisung

  • 1. Schritt: Prüfung der Netzverträglichkeit

    Nachdem Sie die Einspeise-Anfrage EEG und KWK (online) ausgefüllt und zugesendet haben, prüfen wir, ob über den vorhandenen Hausanschluss die erzeugte Leistung der KWK-Anlage eingespeist werden kann oder ob ein anderer Netzverknüpfungspunkt zugewiesen werden muss.

    Bitte senden Sie uns stets einen aussagefähigen Lageplan (z.B. Grundbuchauszug) zu, aus dem der Standort der Anlage eindeutig hervorgeht.

  • 2. Schritt: Mitteilung über das Ergebnis der Netzprüfung

    Das Ergebnis der Netzprüfung teilen wir Ihnen schriftlich per E-Mail mit. Kann die Anlage nicht am vorhandenen Hausanschluss einspeisen, dann beraten wir Sie gerne zu den bestehenden Möglichkeiten. Auf Wunsch können wir auch gerne einen Termin vor Ort vereinbaren.

  • 3. Schritt: Umsetzung der Maßnahme (erforderliche Unterlagen)

    Während Ihre Anlage aufgebaut wird, empfehlen wir Ihnen, folgende Unterlagen vorab per E-Mail einzureichen, um Verzögerungen bei der späteren Inbetriebnahme zu vermeiden:

    a) Ein bis auf die Zählerdaten möglichst vollständig ausgefülltes Inbetriebnahmeprotokoll für KWK-Anlagen (PDF) der Mainzer Netze GmbH. Die Zählerdaten werden durch uns am Tag der Inbetriebnahme erfasst.

    b) Bei Anlagen >100 kW die Erklärung zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zum Einspeisemanagement.

    c) Einen Lageplan mit eindeutiger Kennzeichnung des Aufstellungsorts der elektrischen Anlage.

    d) Die komplette technische Dokumentation der installierten Anlage (z.B. Datenblatt BHKW).

    e) Konformitätsnachweise des Herstellers (NA Schutz + EZE).

    f) Übersichtsplan mit Messung und Art der Zuschaltung im Netz.

    g) Meldung der KWK-Anlage beim BAFA vornehmen und einreichen. 
    Bei Anlagen < 50 kW: Kopie der Anzeige zur Erteilung einer Zulassung für kleine KWK-Anlagen mit einer elektrischen Leistung bis 50 kWel 
    Bei Anlagen > 50 kW: Kopie des Zulassungsbescheids des BAFA
    Achtung! Diese Meldung ist Voraussetzung für die Einspeisevergütung. Bitte reichen Sie den Nachweis der Meldung innerhalb von 3 Wochen bei uns ein, um keine Vergütung zu verlieren

    Wir möchten Sie ferner darauf hinweisen, dass seit dem 31.01.2019 Anlagenbetreiber nach Maßgabe des § 25 Abs. 4 MaStRV verpflichtet sind, sich sowie deren Anlagen im Marktstammdatenregister zu registrieren. Damit die Zahlungen nach KWK-G ohne Abzüge ausbezahlt werden können, müssen die vom Gesetzgeber vorgegebenen Fristen für die Registrierung eingehalten werden. 

  • 4. Schritt: Fertigmeldung (Antrag auf Inbetriebsetzung)

    Ist die KWK-Anlage am Bestimmungsort final errichtet und der ggf. erforderliche neue Netzanschluss hergestellt, senden Sie uns bitte den  Antrag auf Inbetriebsetzung einer elektrischen Anlage (PDF) vom zugelassenen Elektroinstallateur per E-Mail zu. Bei Anlagen mit einer Leistung > 40 kW erfolgt damit die Ausgabe der erforderlichen Wandler beim ÜWG.

  • 5. Schritt: Prüfung der Unterlagen

    Wenn Ihre Unterlagen bei uns eingegangen sind (bevorzugt per E-Mail), dann prüfen wir diese auf Vollständigkeit. Denn nur wenn alle Dokumente vorliegen, können die nächsten Schritt erfolgen. Sobald die Betriebsbereitschaft der KWK-Anlage durch uns abschließend geprüft wurde, kann ein Termin für die Inbetriebnahme und zur Installation des Zählers vereinbart werden.

  • 6. Schritt: Inbetriebnahme

    Bei der Inbetriebnahme vor Ort wird das Inbetriebnahmeprotokoll vervollständigt, Zählernummer, Zählerstand, etc. werden eingetragen. Außerdem wird die Anlage funktionellen Prüfungen unterzogen und bei einem positiven Ergebnis dem Netz zugeschaltet.

    Bitte beachten Sie: Das eigenständige zuschalten von Anlagen an das öffentliche Netz ist nicht zulässig. Die Zuschaltung kann nur durch das Überlandwerk Groß-Gerau erfolgen.

    Nach der Inbetriebnahme legt die Mainzer Netze GmbH den Einspeiser als solchen in der Buchhaltung an, um die Einspeisevergütungen regelmäßig überweisen zu können.

Das Inbetriebnahmeprotokoll und weitere Informationen des vergütungspflichtigen Netzbetreibers (Mainzer Netze GmbH) gemäß Schritt 3 finden Sie hier.

Nach der technischen Inbetriebnahme erfolgt die kaufmännische Abwicklung über die Mainzer Netze GmbH.

Ihre Ansprechpartner für
dezentrale Stromeinspeisung

Tel: 06152 718 187
Fax: 06152 718 173
    
einspeiser(at)uewg.de