Unser YouTube-Kanal Erdwärme Groß-Gerau auf Facebook
Partner | Unternehmen | Beteiligungen | GGV GmbH
Deutsch
English
Dienstag, 27.06.2017

Stadtwerke Groß-Gerau Versorgungs GmbH (GGV) (25,1%)

Die Versorgung in der Kreisstadt wurde seit jeher von den Stadtwerken Groß-Gerau in der Form eines Eigenbetriebes der Stadt durchgeführt. Sie erstreckte sich auf die Kernstadt Groß-Geraus. Die überwiegende Anzahl an Industrieunternehmen und die eingemeindeten Vororte Berkach, Dornheim und Wallerstädten wurden von der Überlandwerk Groß-Gerau GmbH (ÜWG) mit Strom versorgt. Zum 1. Januar 2001 wurden die vorstehenden Versorgungsbereiche zusammengelegt und seitdem von der neu entstandenen GGV mit Strom beliefert.

Mit der ökologisch motivierten Neuausrichtung der Stromerzeugung in Deutschland hin zur Nutzung Erneuerbarer Energien hat auch die GGV ihr Leistungsangebot seit 2007 nachhaltig erweitert. So wurden seitdem eine Biogasanlage sowie eine Reihe von Photovoltaikanlagen errichtet. Die Stromerzeugung dieser Anlagen sichert heute bereits den Bedarf von ca. 4.000 Einwohnern.

An der GGV sind die Stadt Groß-Gerau mit 74,9 % und die ÜWG mit 25,1 % beteiligt. Mit dem Stromnetz werden gegenwärtig fast 25.000 Einwohner versorgt.

Geschäftsführer: Paul Weber